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NEUES UND INTERESSANTES

Eine Frau hat sich zu Ihrem Jubiläum nach einer stundenlangen Recherche ein neues Kleid und passende Schuhe, die bei keinem anderen Händler zu finden waren, online bestellt. Voller Freude geht sie später auf die Terrasse und trinkt bei guter Laune eine Tasse Kaffee. Plötzlich klingelt ihr Telefon und sie bekommt eine Nachricht zu hören: die Schuhe sind leider doch nicht lieferbar!

Was passiert in diesem Moment mit der Frau? Richtig, sie wird wahnsinnig. Sie springt auf, läuft während des Telefonates hin und her, fängt an zu gestikulieren, wickelt nervös ihre Locken um den Finger, setzt sich schlagartig hin und trampelt unbewusst mit den Fingern auf den Tisch. Dieses Verhalten ist uns allen bekannt und ist normal. Aber warum ist das so? Warum fangen wir an uns so zu verhalten, wenn wir nervös werden? Und warum ist diese Erkenntnis so wichtig?

Die Antwort auf diese Fragen hat Autor der Synchromethode® Schlüssel Dr. Hasai Aliev gegeben. Er hat wissenschaftlich gezeigt, dass unser Gehirn uns zu solchen kurzen, automatischen und oft unbewussten Bewegungen zwingt und versucht dadurch die entstandene Anspannung zu reduzieren! Ja, die Nervosität zeigt nicht nur den Grad der Anspannung an, sondern sorgt gleichzeitig dafür, dass es zu keiner Überlastung im gesamten Organismus kommt.

 

In unserem Beispiel wird die Frau mit einer schlechten Nachricht konfrontiert. In Sekundenschnelle wird Adrenalin ausgeschüttet und dadurch der ganze Körper mobilisiert. Der Herzschlag und der Atem werden schneller und die Anspannung steigt schlagartig. Doch dieser Zustand der Mobilisierung entspricht eher dem Zustand eines Marathonläufers oder eines Bergsteigers, als eines Menschen, der sich gemütlich auf der Terrasse ausruht.

 

Mit anderen Worten entspricht ihr Zustand in diesem Moment nicht mehr der laufenden Aktivität. Es entsteht eine Dysbalance zwischen ihrem inneren Zustand und dem was sie gerade macht. Und das sorgt wiederum für die Desadaption und weitere Steigung der Anspannung. Um das zu vermeiden und um die Balance wiederherzustellen, wird die Aktivität dem Zustand entsprechend angepasst, d.h. der Körper wird in Bewegung gesetzt.

 

Da aber unser Gehirn möglichst energiesparend arbeitet, werden dabei Automatismen in Gang gesetzt, d.h. regelmäßige Bewegungen, die unsere Aufmerksamkeit nicht beanspruchen. Der Mensch wird ungewollt nervös. Steigt die Nervosität weiter, so kann es sogar zum Zittern kommen – ein Zeichen für eine sehr hohe Anspannung, aber jetzt wissen wir, dass das Gehirn sie damit gleichzeitig abbaut!

 

 

 

UPDATE 04.08.2018: Wir hatten vor ein Paar Wochen diesen Artikel veröffentlicht, den Dr. Aliev für uns in Form eines Videos verfasst hat. Ergänzend zu dieser Veröffentlichung haben wir den Text als Untertitel dem Original Video hinzugefügt und möchten den großen Meister jetzt selbst sprechen lassen: Dr. Hasai Aliev, Autor der Synchromethode® Schlüssel in seinem Home Office in Moskau.

 

 

"Ich habe die Synchromethode® Schlüssel im "Yurij Gagarin Research & Test Cosmonaut Training Center" 1981 entwickelt, um den Zustand der Schwerelosigkeit zu simulieren und um Stress und Überlastungen zu überwinden. In den darauffolgenden Jahrzehnten wurde die Methode perfektioniert. Sie wurde im Weltraum angewandt, in Kliniken, im Sport, auf dem Wasser, unter Wasser, etc.

 

Stressresistenz steigert Ihre Leistungsfähigkeit. Das wird automatisch passieren, wenn Sie den Zugang zu einem bereits vorhandenen Reflex gefunden haben und gelernt haben damit Stress effektiv abzubauen. Mit dieser neuen Kompetenz können Sie viel einfacher die plötzlich entstehenden Anspannungen in den Griff bekommen. Egal wo Sie sind, egal was los ist, egal wie neu die Situation für Sie ist.

Sie bleiben dadurch in schwierigen Situationen handlungsfähig und steigern Ihre Ausdauer. Sie werden weniger müde, weil Sie die gleiche Arbeit mit weniger Anspannungen erledigen. Sie werden weniger Schlaf brauchen, weil seine Qualität gestiegen ist. Sie schaffen in der gleichen Zeit mehr, weil Sie bei jeder Aktivität schneller in den Flow kommen.

 

Innerhalb kurzer Zeit bringen Sie Ihrem Gehirn und Ihrem Körper bei, das Gleichgewicht leichter und schneller zu finden. So werden Sie innerlich stabiler und erlangen dadurch mehr Selbstvertrauen. Alleine das schon führt mittel- bis langfristig zu einer höheren Produktivität in gleicher Zeit. Interessant ist, dass diese Steigerung der individuellen Produktivität nicht durch mehr Anstrengungen geschieht, sondern ganz im Gegenteil, in dem Sie die unnötigen und energieintensiven Anspannungen besser kontrollieren und schnell abbauen können.

Wenn Sie morgens während der Synchrogymnastik an den bevorstehenden Tag denken und sehen Stress entgegenkommen, denken Sie an diesen Stress Faktor. Versetzen Sie sich einige Stunden nach vorne und erzeugen ein Bild Ihres Problems im Kopf. Sie werden spüren, wie die Anspannung steigt und wie sich Ihr Zustand verändert. In diesem gleichen Moment bringen Sie Ihrem Körper bei, ein Wohlgefühl zu erzeugen, der dadurch entsteht, dass die gerade angestiegene Anspannung reduziert wird. Was passiert da?

 

Ihre komplette Aufmerksamkeit wird für kurze Zeit von der Übung abgelenkt und das Gehirn schaltet die Bewegung in einen automatischen Modus um und bringt sie dann auf den Rhythmus der Anspannung. Ist die Synchronisation der beiden Ebenen erfolgt, reduziert sich Ihre Anspannung auf der körperlichen und psychischen Ebene automatisch. Diese Synchronisation ist unser Reflex, denn wir seit unserer Geburt nutzen. 

 

Übungen der Sychrogymnastik und individuellen Übungen

Führen Sie die Übungen nicht nur mechanisch aus, sondern synchronisieren Sie die Bewegung mit Ihrem aktuellen Zustand und vor allem mit Ihrer momentanen Anspannung. Synchronisieren bedeutet den gleichen Rhythmus der Bewegung mit der Anspannung zu finden. Und das wird Ihnen umso leichter fallen, je voller Sie sich auf die Anspannung einlassen!

 

Denken Sie einfach an das, was Sie gerade beschäftigt - Gutes oder Schlechtes. Einfach den Gedanken keinen Widerstand leisten. Dann kommt es von selbst. Die Aufmerksamkeit wird auf das Problem fixiert, der Körper automatisiert dabei die Bewegung und passt ihren Rhythmus der psychischen Anspannung an. Werden diese beiden Komponenten synchron, so kommt es zum automatischen Abbau der Anspannung auf beiden Ebenen - im Körper und im Kopf.

 

Institut Nosko

Die Fähigkeit mit den persönlichen Herausforderungen und Überlastungen schneller fertig zu werden, ist eine wichtige Kompetenz unserer Gegenwart. Diese Stressresistenz leistet eine große Unterstützung auf dem Weg zu den eigenen Zielen und bildet einen sicheren Stützpunkt im Alltag.

Der kürzeste Weg zur Steigerung der Stressresistenz geht über den Einsatz der Synchromethode® Schlüssel. Von Experten für Astronauten entwickelt - von uns für Ihren Alltag optimiert.

 

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